Webinare im Oktober

Constanze

15.10. um 17.30 Uhr: Webinar: Online-Fundraising mit betterplace.org

Während in Deutschland bereits 66,5 Millionen Menschen regelmäßig das Internet nutzen, werden nur 9% der Spenden von gemeinnützigen Organisationen online gesammelt. Im Webinar Online-Fundraising für Einsteiger teilen Josephin Hetz und Nils Wach von betterplace.org Erfahrungen im Online-Fundraising und zeigt, wie ihr das Internet richtig nutzt, um für euer Projekt Spenden zu sammeln.
Im ersten Teil gibt es eine Einführung zur Theorie des Online-Fundraisings und im zweiten Teil praktische Tipps und Tricks für euer Online-Fundraising. Außerdem zeigen wir euch, was betterplace.org euch bietet und wie ihr die Plattform am besten für eure Arbeit nutzen könnt.

* Niveau: Anfänger*innen
* Anmeldung: hat schon stattgefunden
* Empfohlener Online-Kurs zur Ergänzung: Online-Fundraising für Einsteiger*innen

Josephin Hetz von betterplace.org

betterplace.org ist Deutschlands größte Spendenplattform und ist selber gemeinnützig und nicht profitorientiert. Josephin Hetz hat International Area Studies in Berlin und Halle an der Saale studiert. Sie arbeitet seit zwei Jahren bei betterplace.org in der Fundraisingberatung und Kundenbetreuung. Privat interessiert sie sich für Yoga, Reisen und Fotografie.

Nils Wach von betterplace.org

Nils Wach studierte Sozialwissenschaften und Philosophie an der Uni Leipzig. Seit zwei Jahren ist er bei betterplace im Bereich Kundenbetreuung und Fundraisingberatung tätig und begeistert sich dabei besonders für die Beratung von (kleinen) Vereinen, die einen Einstieg in das digitale Spendensammeln finden wollen.

29.10. um 17.30 Uhr: Webinar: Digitales Ehrenamtsmanagement

Echte Zusammenkünfte und dezentraler Austausch sind wesentliche Elemente der Ehrenamtskoordination. Aber wie adressiere und aktivere ich heute als Schnittstelle für das Engagiertennetzwerk meine Zielgruppe? Wie können digitale Tools & Maßnahmen den persönlichen Kontakt zwischen Koordination und den Freiwilligen sowie untereinander stärken?
Gemeinsam betrachten wir entlang des Engagementzyklus verschiedene Aspekte des Ehrenamtmanagements mit Digitalisierungspotential – von der Freiwilligen-Gewinnung über Wissensmanagement bis hin zu einfachen administrativen Aufgaben. Anhand praktischer Beispiele von Viva con Agua lernst du mit Ella Monden digitale Tools und Rituale und mögliche Umsetzungsansätze kennen. Dabei versuchen wir, Brücken zu den eigenen Herausforderungen der Teilnehmenden zu schlagen. Echte Zusammenkünfte und dezentraler Austausch sind wesentliche Elemente der Ehrenamtskoordination:

  • Aber wie adressiere und aktiviere ich heute als Schnittstelle für das
    Engagiertennetzwerk meine Zielgruppe?
  • Wie können digitale Tools & Maßnahmen den persönlichen Kontakt zwischen Koordination und den Freiwilligen sowie untereinander stärken?

* Niveau: Anfänger*innen und Fortgeschrittene
* Anmeldung: hat schon stattgefunden

Ella Monden von Viva con Agua

Ella Monden arbeitet bei Viva con agua im Bereich Freiwilligenkoordination. Nach einem freiwilligen ökologischen Jahr studierte Ella Geographie und Bildungswissenschaft in Heidelberg. Während des Studiums hat sie fünf Jahre als Seminarleiterin im freiwilligen ökologischen Jahr Baden-Württemberg gearbeitet. Seit neun Jahren ist Ella bereits ehrenamtlich bei Viva con Agua aktiv, in die Freiwilligenkoordination bei Viva con Agua stieg sie 2016 als Werkstudentin ein. Nun widmet sie sich dort seit mehr als zwei Jahren hauptberuflich und in Vollzeit der Arbeit mit Freiwilligen. Zusätzlich belegt Ella das berufsbegleitende Master-Studium „Personalentwicklung“.