Willkommen 2022: Neuer Kurs zu Spendensammeln und Webinare im Januar

Constanze

Was gibt es Neues bei der betterplace academy?

Wir haben tolle Neuigkeiten: Viele von euch haben großes Interesse an unseren Fortbildungsangeboten zu Finanzierung und Fundraising gezeigt. Deswegen machen wir ein zusätzliches Themenfeld auf und zeigen dir, wie du mit betterplace.org richtig gut und erfolgreich Spenden sammeln kannst. Das ursprünglich geplante Thema Administration werden wir dagegen zunächst nicht starten.

Der erste Kurs Spendensammeln mit betterplace.org im Themenfeld Fundraising mit betterplace.org erscheint im Januar im ganz neuen Gewand und mit niedlichen kleinen Hauptdarstellern. Sei gespannt – melde dich am besten zu
unserem Newsletter an, damit du keine Neuigkeiten verpasst.

Gratis-Glück, gutes Karma und große Liebe: unsere Webinare

Nach fast zwei Jahren werden wir ab Anfang 2022 unseren Corona-Soli für soziale Organisationen nicht mehr anbieten. Denn Webinare zu veranstalten, kostet – wie du dir vorstellen kannst – einiges an Zeit und Geld. Da wir dir weiterhin ein vielfältiges und umfangreiches Fortbildungsangebot anbieten möchten, gibt es ab jetzt ein Staffelmodell, in das du dich selbst einordnen kannst. Ehrenamtliche oder Mitarbeiter*innen kleiner Vereine, die über ein sehr geringes Budget verfügen, können weiterhin gratis Tickets buchen. Kleinere und mittelgroße Organisationen zahlen unseren regulären Preis von 10 Euro, wodurch wir einen Teil unserer Webinar-Kosten decken können. Größere soziale Organisationen unterstützen uns mit 25 Euro und fördern so den weiteren Ausbau unseres Lernangebots. Unsere 3 Ticket-Kategorien findest du hier noch einmal im Überblick:

  1. Gratis-Glück: Du bist Ehrenamtliche*r oder Mitarbeitende*r eines kleinen Vereins mit wenigen finanziellen Ressourcen? Dann hast du das Glück, gratis an unserem Webinar teilzunehmen, wenn du es dir sonst nicht leisten kannst. Viel Spaß beim Lernen!
  2. Gutes Karma: Du arbeitest für eine kleinere oder mittelgroße soziale Organisation? Dann zahlst du unseren regulären Webinar-Preis von 10 Euro, der es uns ermöglicht, einen Teil unserer Webinar-Kosten zu decken. Dankeschön! 
  3. Große Liebe: Du bist Teil einer größeren sozialen Organisation und siehst dich in der Lage, etwas mehr zu zahlen? Mit deinem Beitrag von 25 Euro schenkst du uns nicht nur Liebe, sondern förderst den weiteren Ausbau unseres Lernangebots. Herzlichen Dank!

13.1.2022 um 17.30 Uhr: Webinar: Barrierefreie Webseiten

In diesem Webinar mit Domingos de Oliveira lernst du, wie du Webseiten barrierefrei gestalten kannst. Digitale Barrierefreiheit ist für viele Menschen wichtig. Auch, aber nicht nur für Menschen mit Behinderung. Barrierefreie Gestaltung zeigt, dass man sich der Vielfalt der Gesellschaft bewusst ist. Hier lernst du, worauf du achten solltest und was du einfach umsetzen kannst.

Diese Fragen werden beantwortet:
  • Was heißt digitale Barrierefreiheit?
  • Welche Behinderungen gibt es in Bezug auf das Internet?
  • Wie kann man den Status der eigenen Webseite prüfen?


*
Anmeldung: Tickets

Mehr zum Thema barrierefreie Kommunikation erfährst du zusätzlich in unserem kostenlosen Online-Kurs: Inklusive und barrierefreie Kommunikation

Domingos de Oliveira

Ursprünglich ist Domingos Diplom-Politikwissenschaftler. Während seiner Weiterbildung zum Online-Redakteur lernte er, redaktionelle Texte zu schreiben, aber auch mit HTML und CSS zu arbeiten.

Nach und nach rutschte er in den Bereich Barrierefreiheit hinein. Als er sich als Online-Redakteur selbständig machte, wurde er von vielen Kunden gebeten, Webseiten und PDFs auf Barrierefreiheit zu prüfen. Obwohl er selber blind ist, konnte er mit dem Begriff gar nichts anfangen. Er wusste zwar, dass etwas nicht funktioniert, nicht aber warum. Oliveira begann also, sich einzuarbeiten und wurde so nach und nach autodidaktisch zum Experten. Seitdem hat er mehrere Bücher geschrieben, hält regelmäßige Vorträge und führt Schulungen zu barrierefreiem Internet und Dokumenten durch.

27.1.2021 um 17.30 Uhr: Webinar: Klimabewusste Webseiten

Die Internetnutzung in Deutschland produziert jedes Jahr so viel CO₂-Äquivalente wie der gesamte Flugverkehr. Wo Daten fließen, wird Strom, Infrastruktur und Hardware benötigt. Und das belastet die Umwelt. Wer eine Webseite betreibt, sollte deshalb die zu übertragende Datenmenge bewusst so gering wie möglich halten. Wie man die eigene Webseite nach Faktoren checken kann, die unverhältnismäßig viele Daten brauchen, wie man andere „Klimakiller” identifiziert und welche Maßnahmen sinnvoll sind, lernst du in diesem Webinar.

Was kannst du mitnehmen?
  • Was sind die wichtigsten Faktoren für klimabewusste Webseiten?
  • Welche einfachen Maßnahmen können Webseiten-Betreibende zur Verbesserung ergreifen?


Was lernst du?
  • Action-Plan: Du erhältst einen konkreten Plan, welche Punkte du an der eigenen Webseite im Jahr 2022 optimieren kannst.
  • Analyse: Du erhältst Tipps für Tools, mit denen du deine Webseite auf ihren CO₂-Verbrauch auswerten kannst.
  • Du bekommst Tipps, wie du dies mit deiner Zielgruppe kommunizieren kannst.


Welche anschaulichen Beispiele gibt es?
  • Wir zeigen live, welche Webseiten besonders gut aufgestellt sind, welche Webseiten als Negativbeispiele zu nennen sind und was wir daraus lernen können. 
  • Wir zeigen anhand von Case-Studies, wie hoch der Impact von einzelnen Optimierungs-Maßnahmen sein kann. 


* Anmeldung: Tickets

Mehr zum Thema Webseiten erfährst du zusätzlich in unserem kostenlosen Online-Kurs: Die eigene Webseite.

Hannah Magin von allcodesarebeautiful

Hannah Magin von allcodesarebeautiful, lächelnde Frau vor grünem unscharfem Hintergrund
Hannah ist Teil der Web-Agentur allcodesarebeautiful. Sie und drei Mitstreiter*innen haben 2021 die Initiative °Cleaner Web gestartet. Die Organisation vergibt Gütesiegel für besonders klimabewusste Webseiten. Hannah ist Expertin für Kommunikation, Interface- & UX-Design, Konzeption und Workshops. Sie liebt gutes Essen und gute Storys.