Nutzungsbedingungen für Live-Webinare

1. Regelungsbereich
Diese Teilnahmebedingungen regeln die Bedingungen für die Teilnahme an Webinaren (Online-Live-Schulungen/Live-Termine), die die gut.org gemeinnützige AG (gut.org gAG, Schlesische Straße 26, D-10997 Berlin, nachfolgend: „betterplace academy”), Betreiberin der Online-Lernplattform https://betterplace-academy.org („Plattform”), auf einer Videoplattform eines Drittanbieters veranstaltet.
Ergänzend zu diesen Teilnahmebedingungen ist die Datenschutzerklärung für die Plattform zu beachten.

2. Teilnahmeberechtigung
Die Webinare richten sich ausschließlich an Funktionsträger und Mitarbeiter von Organisationen und Körperschaften, die gemeinnützige Zwecke gemäß der Abgabenordnung (AO) verfolgen (ohne zwangsläufig steuerbegünstigt oder in Deutschland domiziliert zu sein), und die sich zu digitalen Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen fortbilden möchten. Die Teilnehmerzahl eines Webinars ist begrenzt. Sollte die maximale Teilnehmerzahl für ein Webinar erreicht sein, ist eine Anmeldung für dieses Webinar nicht mehr möglich, es sei denn, ein Teilnehmerplatz wird durch Stornierung eines anderen Teilnehmers wieder frei.

3. Anmeldung, Vertragsschluss

3.1. Die Buchung eines Webinars erfolgt nicht über die Plattform der betterplace academy. Die technische Buchungs- und Zahlungsabwicklung und die Verwaltung von Tickets nimmt unser Dienstleistungspartner Eventbrite, Inc. vor.
Um an Webinaren teilnehmen zu können, musst du daher die Buchung des Webinars über Eventbrite unter Anerkennung der Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Eventbrite vornehmen. Damit schließt der Teilnehmer einen Nutzungsvertrag mit Eventbrite gemäß deren Nutzungsbedingungen ab. Zum Bestellformular gelangst du über auf der Plattform gesetzte separate Links bzw. über die dortige Formularintegration von Eventbrite.

3.2. Mit der Anmeldung zum Webinar kommt ein Vertrag über die Teilnahme am Webinar zwischen dir und der betterplace academy zustande.

3.3. Von Eventbrite erhältst du eine Anmeldebestätigung per E-Mail, die den Zugangslink zum Webinar enthält.

4. Vertragsgegenstand


4.1. betterplace academy bietet unter Verwendung einer Videoplattform eines Drittanbieters Webinare aus unterschiedlichen Fachbereichen zu digitalen Themen an, die als Online-Live-Schulungen erbracht werden. Webinare werden durch Datenfernübertragung über das Internet zu einem fest fixierten Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit, Dauer) unter gleichzeitiger Anwesenheit von Referent und Teilnehmern durchgeführt. Mit dem Zugangslink erhält der Teilnehmer Informationen darüber, welches Videoportal genutzt wird. Die Webinare werden von Experten im jeweiligen Themenfeld des Webinars gegeben. 

4.2. Sofern nicht anders ausgewiesen, gelten alle Angebote „solange der Vorrat reicht“, das heißt bis zum Erreichen der maximal möglichen Teilnehmerzahl.

4.3. Durch die Teilnahme an den Webinaren wird kein Rechtsverhältnis gleich welcher Art zwischen dir und dem Experten begründet, der das Webinar als Referent hält. 

4.4. Wir behalten uns vor, in Ausnahmefällen angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Webinars (Inhalte, Termine) unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen.  

5. Preise und Stornierung, Programmänderungen, Absage

5.1. Die Webinare sind zum Teil kostenpflichtig, zum Teil kostenlos. Im Fall einer Kostenpflicht ergeben sich die Preise, Details und Konditionen der einzelnen Webinare aus dem jeweiligen Bestellformular von Eventbrite (entweder auf der Webseite von Eventbrite oder auf der Plattform der betterplace academy, in die das Formular eingebunden ist, s.o.).

5.2. Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar nach Vertragsschluss fällig. Du kannst zwischen den von Eventbrite angebotenen Zahlungsmöglichkeiten wählen (derzeit: Kreditkarte, SEPA-Lastschriftverfahren, PayPal, SOFORT-Überweisung). Rückerstattungen erfolgen ausschließlich auf die ursprünglich von dir gewählte Zahlungsweise.

5.3. Rücktritt von einem Webinar: Ein Webinar kannst du bis zu 1 Tag vor dem anberaumten Termin kostenlos stornieren. Bei späterer Stornierung der Buchung wird die Teilnahmegebühr nicht erstattet. 

5.4. Wenn du nach der Anmeldung zu einem Webinar feststellst, dass dir eine Teilnahme an dem Webinar nicht möglich ist, bitten wir dich um Stornierung über den Link „Ihre Online-Bestellung: Anzeigen und verwalten” in der Auftragsbestätigung.

5.5. Notwendige Programmänderungen, z.B. bei Erkrankung eines Referenten oder aus aktuellem Anlass, bleiben betterplace academy vorbehalten. betterplace academy ist bemüht, dir solche Änderungen so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen.

5.6. Sollte ein Referent ausfallen oder die von betterplace academy selbst zu bestimmende Mindestteilnehmerzahl bei Webinaren vor dem Durchführungstermin nicht erreicht sein, behalten wir uns vor, das Webinar abzusagen. Selbiges gilt in Fällen höherer Gewalt, wie Streik oder Naturkatastrophen oder bei Vorliegen anderer Umstände, die uns die Durchführung des Webinars zu dem angekündigten Termin unmöglich machen. Wir werden dich in dem Fall so schnell wie möglich informieren. Etwaige entrichtete Teilnahmegebühren erhältst du zurück. Entstehen dem Teilnehmer durch die Absage vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, übernimmt betterplace academy – außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – hierfür keine Haftung, s.u. Ziffer 7.

6. Nutzungsrechte, Urheberrechte

6.1. Der Inhalt aller Webinare einschließlich der darin enthaltenen Materialien, Webinar-Unterlagen, Präsentationen (insgesamt: Webinar) sind geistiges Eigentum der jeweiligen Experten/Referenten. Alle Urheber-, Nutzungs- und sonstigen Schutzrechte verbleiben bei der betterplace academy oder bei den Referenten, soweit Inhalte, Beiträge oder Bilder dem Urheberrecht oder sonstigen Schutzrechten Dritter unterliegen. 

6.2. Nicht erlaubt sind dir insbesondere: die vollständige oder teilweise Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe an Dritte, Bearbeitung sowie die Aufzeichnung eines Webinars z.B. in Audio oder Video bzw. mittels Screenshots. 

6.3. Du bist verpflichtet, die Urheberrechte zu wahren und darfst die Webinare nur im Rahmen dieser vertraglichen Vereinbarung zum eigenen Gebrauch individuell zu nicht kommerziellen Zwecken nutzen. 

6.4. Der Link zum Webinar ist ausschließlich für den Teilnehmer bestimmt und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Auch vorübergehendes Überlassen des Zugangs zum Webinar ist ausdrücklich ausgeschlossen.

6.5. Unzulässig ist jede Nutzung des Dienstes, die geeignet ist, den Interessen oder dem Ansehen von betterplace academy zu schaden oder der gut.org gAG oder den mit dieser verbundenen Unternehmen.

6.6. Du bist vor allem nicht berechtigt
- Inhalte, die gegen persönlichkeits-, urheber-, datenschutz- oder strafrechtliche Bestimmungen verstoßen, im Rahmen der Webinare oder mit deren Hilfe zu verbreiten.

- Beleidigende, verleumderische, verfassungsfeindliche, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder pornografische Äußerungen oder Abbildungen im Rahmen der Webinare oder mit deren Hilfe zu verbreiten.

6.7. Sollten wir Grund zur Annahme haben, dass eine unerlaubte, missbräuchliche Nutzung des Webinars/der Webinarinhalte oder ein Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen vorliegt, ist betterplace academy berechtigt, von dir einen Buchungsnachweis zu verlangen, eine Änderung des Links vorzunehmen, den Zugang teilweise oder ganz zu sperren oder auch die weitere Nutzung von ggf. von betterplace academy zugesandten Webinar-Materialien zu untersagen. Gesetzliche Ansprüche bleiben hiervon unberührt.

7. Haftung und Gewährleistung, Bereitstellung der Dienste

7.1. betterplace academy wählt die Experten, die in den Webinaren referieren, mit Sorgfalt aus. betterplace academy übernimmt jedoch keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Webinare/Inhalte der Webinare des Experten. betterplace academy ist nicht verpflichtet, die Webinare/Inhalte der Webinare auf mögliche Rechtsverstöße und deren inhaltliche Richtigkeit, Genauigkeit, Fehlerfreiheit und Aktualität zu überprüfen. Die Webinare/Inhalte der Webinare dienen ausschließlich zur Information und können insbesondere bei Themen mit Bezug zu rechtlichen Themen eine Rechts- oder Steuerberatung im Einzelfall nicht ersetzen. Die Webinare/Inhalte der Webinare stellen nie eine Rechts- oder Steuerberatung dar.

7.2. Vor dem Kauf eines Tickets für ein Webinar und vor der Nutzung eines Webinars bist du verpflichtet, die Mindestvoraussetzungen (z.B. Internetverbindung, aktuelle Browserversion) für die Nutzung des Dienstes zu prüfen. Stellt sich heraus, dass diese nicht vorliegen, ist das kein Mangel, den betterplace academy zu vertreten hat. Der Ausfall der von dir zu verantwortenden technischen Voraussetzungen entbindet dich nicht von der etwaigen vertraglichen Zahlungspflicht. Auf Wunsch informieren wir über die Systemvoraussetzungen zur Nutzung der Webinare auf dem dafür ausgewählten Videoportal; in der Regel ist es ausreichend, einen jeweils aktuellen Browser und ein jeweils aktuelles Betriebssystem auf deinem Gerät installiert zu haben.

7.3. betterplace academy übernimmt keine Gewährleistung für eine dauerhafte Erreichbarkeit oder Störungsfreiheit des Webinars. betterplace academy weist ausdrücklich darauf hin, dass der Zugriff zu den Webinaren zeitweise nicht oder nur eingeschränkt möglich sein kann (z.B. aufgrund von Wartungsarbeiten, Sicherungsmaßnahmen oder Störungen und Problemen, auf die betterplace academy keinen Einfluss hat). Die vorübergehende, kurzzeitige Nichtverfügbarkeit eines Webinars berechtigen nicht zu Preisminderungen, zum Rücktritt oder zu Schadensersatzansprüchen.

7.4. betterplace academy ist berechtigt, die Bereitstellung des Dienstes jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu unterbrechen oder zu beenden. Dies gilt vor allem, wenn der Verdacht einer unzulässigen Nutzung, eine Gefährdung des Dienstes oder der IT-Infrastruktur vorliegt.

7.5. Die Haftung von betterplace academy wird für alle Schadensersatzansprüche und Haftungsfälle unabhängig von ihrem Rechtsgrund (beispielsweise Gewährleistung, Verzug, Unmöglichkeit, Pflichtverletzung, unerlaubte Handlung) ausgeschlossen, außer für Ansprüche:
- wegen der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit,

- wegen Arglist oder aus Garantie,

- aus vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von betterplace academy oder ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihrer Erfüllungsgehilfen,

- nach dem Produkthaftungsgesetz.

7.6. Für diese Ausnahmen nach Ziffer 7.5. verbleibt es bei der gesetzlichen Regelung. Der vorstehende Haftungsausschluss nach Ziffer 7.5. gilt nicht bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), d.h. Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung der Vereinbarung überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die jeweilige Partei regelmäßig vertrauen darf. In diesem Fall ist der Haftungsumfang auf den typischerweise eintretenden, vorhersehbaren Schaden beschränkt. 

8. Änderungen der Bedingungen
Diese Nutzungsbedingungen sind vom Januar 2021 und aktuell gültig.

betterplace academy behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit uneingeschränkt zu ändern, insbesondere um sie an gesetzliche oder technische Änderungen anzupassen. Die geänderten Bedingungen werden spätestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten auf dieser Webseite bekannt gegeben. Nutzer werden spätestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail über anstehende Änderungen in Kenntnis gesetzt. betterplace academy bittet dich daher, die jeweils aktuelle Version auf ihrer Webseite regelmäßig zu beachten. Widerspricht ein registrierter Nutzer der Geltung der neuen Bedingungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Empfang der E-Mail, gelten die geänderten Bedingungen als angenommen. betterplace academy wird die registrierten Nutzer in der E-Mail, die die geänderten Bedingungen enthält, auf die Widerspruchsmöglichkeit und die Bedeutung dieser Vierwochenfrist gesondert hinweisen.

Für Anregungen und Fragen zu den vorliegenden Nutzungsbedingungen von betterplace academy kannst du dich jederzeit an uns wenden: academy@betterplace.org.

9. Schlussbestimmungen

9.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

9.2. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist bei Verträgen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen Berlin, Deutschland.