Write your awesome label here.
Better Education
Write your awesome label here.

Online-Spendenkampagne für Kita- und Schulfördervereine

In diesem Online-Kurs lernst du, wie du eine Online-Spendenkampagne erfolgreich planst und umsetzt. Die Kursinhalte werden bis Ende September 2023 schrittweise freigeschaltet.
Björn Lampe, Josephin Hetz und Carol Campbell, betterplace.org; Elisabeth Wirth, Stiftung Bürgermut; Max Kowalewski, SOCIAL SOCIAL und weitere

Das erwartet dich im Kurs „Online-Spendenkampagnen für Kita- und Schulfördervereine”:

Spendenprojekt und -ziel definieren: Finanzplan erstellen, Bedarfe festlegen

Fundraising-Team zusammenstellen: Expertisen & Verantwortliche benennen

Kommunikationsplan: Zielgruppe & Kanäle auswählen, Spendenaufruf gestalten

Spendenkampagne durchführen: Unterstützer*innen involvieren, Updates und Dankesnachrichten kommuni-zieren

Spendenkampagne nachbereiten: Unterstützer*innen binden, Ergebnisse kritisch analysieren

Live-Schulungen und hilfreiche Zusatzmaterialen zum Ansehen, Herunterladen und Teilen

Kursinhalte

Die Kursinhalte werden bis Ende September 2023 schrittweise freigeschaltet.

Erstellt von unseren Expert*innen:

Björn Lampe

betterplace.org
Björn Lampe ist Teil des Vorstands der gut.org gAG, die u. a. Deutschlands größte Spendenplattform betterplace.org betreibt. Er hat Politikwissenschaften studiert und war für zahlreiche NGOs (u. a. Erlassjahr.de, Deine Stimme gegen Armut/VENRO) tätig, bevor er 2010 zu betterplace kam. Björn ist Alumni des Europäischen Jugendparlaments und Teil des Beirats des Sozialunternehmens Quartiermeister. Als Herausgeber des Praxishandbuchs Online-Fundraising verfügt er über einen umfassenden Überblick zu aktuellen Fundraising-Kanälen und -Praktiken.

Josephin Hetz

betterplace.org
Josephin Hetz hat International Area Studies in Berlin und Halle an der Saale studiert. Sie arbeitet seit vier Jahren bei betterplace.org in der Fundraisingberatung und Kundenbetreuung. Privat interessiert sie sich für Yoga, Reisen und Fotografie.

Carol Campbell

betterplace.org
Für betterplace.org ist Carol – als Teil des Support-Teams – täglich im Austausch mit sozialen Organisationen und Projektverantwortlichen. Neben ihrer sozialen Ader schlägt ihr Herz für Kunst und Kultur: Sie hat viele Jahre in der Filmbranche als Schauspielerin gearbeitet und im Entertainmentbereich als Moderatorin von Shows, Events und TV-Formaten. Heute unterstützt sie Menschen bei ihren Abenteuern auf der Bühne und vor der Kamera als Coach für Public Speaking und Storytelling. Nebenbei unterrichtet sie Yoga – für die alltägliche Abenteuerreise.

Elisabeth Wirth

Stiftung Bürgermut
Elisabeth Wirth ist seit März 2022 als leitende Redakteurin bei der Stiftung Bürgermut u. a. für die Publikationen, Texte und das jährliche E-Book verantwortlich. Zudem betreut sie die Social-Media-Kanäle der Stiftung und hat mit dem Team von openTransfer in den letzten Monaten eine neue Social-Media-Strategie entwickelt. Vor ihrer Zeit bei Bürgermut war sie u. a. freiberuflich als Autorin und Beraterin an der Schnittstelle von Text/Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit tätig und hat Non-Profits und Kulturakteure dabei unterstützt, ihre Geschichten zu heben und zu erzählen. Sie hat Kulturwissenschaften studiert, Beiträge für Zeitungen und Magazine geschrieben und einen Kinderreiseführer durch Berlin veröffentlicht.

Max Kowalewski

SOCIAL SOCIAL
Max Kowalewski arbeitet seit 2020 als Stratege bei SOCIAL SOCIAL. Dort unterstützt er Kund*innen wie den NABU, Greenpeace, Filia und Aktion Mensch darin, ihre Marken und Kampagnen zu konzipieren und auf Social Media umzusetzen. Außerdem leitete er die zweite SOCIAL-SOCIAL-Studie über Social Media für soziale Zwecke. Zuvor war Max lange Zeit in der Sozialforschung tätig, bis er über das On-Purpose-Programm zu SOCIAL SOCIAL gekommen ist.

Weitere Online-Kurse zum Thema Fundraising

\Learnworlds\Codeneurons\Pages\ZoneRenderers\CourseCards

Die betterplace academy

Kostenfreie Online-Kurse

Unsere Online-Kurse sind kostenfrei und jederzeit von überall verfügbar. Auch für unsere Live-Webinare gibt es ein Kontingent kostenfreier Tickets.

Praxisnahe Lernangebote

Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Expert*innen zusammen. Sie alle geben ihre Erfahrung mit Praxisbeispielen und Möglichkeiten zur direkten Anwendung an dich weiter.

Gemeinnützige Expertise

betterplace.org und viele unserer Partner sind selbst gemeinnützig. Unser Fortbildungsprogramm richtet sich so speziell an den Bedürfnissen gemeinnütziger Organisationen aus.