Webinare zu Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung und Digital Leadership

Constanze

30.9.2021 um 17.30 Uhr: Webinar: Online-Konfliktmanagement

In dem Webinar mit Jana Piske von Fairlinked lernt ihr, schwierige Situationen im Team souverän zu meistern. Ihr kennt das bestimmt: Jeder sieht den Elefanten im Raum, aber keiner traut sich, darüber zu sprechen. In Videokonferenzen ist es sogar noch schwieriger, denn zu leicht kann man den virtuellen Raum gedanklich verlassen und dem Konflikt aus dem Weg gehen. Häufig wird das klärende Gespräch auf das nächste persönliche Treffen verschoben. Aber was ist, wenn kein persönliches Gespräch stattfinden kann?

Inhalte:
  •     Welche Grundregeln muss ich in Online-Konfliktgesprächen beachten?
  •     Wie kann ich eine gute Konfliktkultur in meinem Team etablieren?
  •     Wie erkenne ich Konflikte trotz Distanz rechtzeitig?
  •     Wie nutzt mein Team die Konfliktenergie im positiven Sinne?


* Anmeldung:
Tickets (kostenfrei mit dem Code „Coronasoli”)

Mehr zum Thema virtuelle Zusammenarbeit erfährst du zusätzlich in unserem kostenlosen Online-Kurs:
Zusammenarbeit in virtuellen Teams

Jana Piske von Fairlinked

Jana Piske, fröhliche Rheinländerin und Digital Native. Seit 2019 vermittelt sie online Teammanagement-Skills mit der Weiterbildungsplattform Fairlinked (www.fairlinked.org). Ihr Weg, um virtuellen Teams zum Erfolg zu verhelfen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in virtuellem Teambuilding und interkulturellen Teams im digitalen Raum.

14.10.2021 um 17.30 Uhr: Webinar: Entscheidungsfindung in hybriden Teams

Entscheidungsfindung ist ein wichtiger Hebel, um Verantwortung zu teilen und Raum für Kreativität und Innovation zu schaffen. Gleichzeitig können genau dort auch Ineffizienzen, Konflikte und ungesunde Machtdynamiken entstehen. Das Webinar führt in das Konzept der dezentralen Entscheidungsfindung ein – mit einem Fokus auf hybride Teams -, bietet praktische Methoden, um befähigte Entscheidungen in Teams zu treffen und gibt den Teilnehmer*innen einen ganzheitlichen Ansatz, um das eigene Team-Umfeld zu reflektieren.

Inhalte:
  • Innere Bedingungen für hybride Teams
  • Dezentrale Entscheidungsfindung
  • Konsens oder Konsent? (Methode)
  • Der Beratungsprozess (Methode)
  • Das “delegation board”: Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozesse explizit machen


* Anmeldung: Tickets (kostenfrei mit dem Code „Coronasoli”)

Clemens Binder von Unity Effect

Als Psychologe und Informatiker bewegen Clemens Binder insbesondere die Themen digitale Transformation und gesellschaftliche Innovation. Im damals frisch gegründeten Social Impact Lab Duisburg half er mehrere Jahre Social Start-ups dabei, ihre Geschäftsmodelle wirkungsvoll umzusetzen. Auch mit Unity Effect begleitet er Menschen, Organisationen und Netzwerke dabei, (digitale) Zusammenarbeit zu erleichtern und das gemeinsame Wirken auf das Erreichen gesellschaftlicher Ziele auszurichten.

28.10.2021 um 17.30 Uhr: Webinar: Digital Leadership – Ein ehrenamtliches Team digital führen

Digitale Zusammenarbeit wird noch weit nach der Corona-Pandemie eine große Rolle in unserem täglichen Arbeitsleben spielen. Besonders im gemeinnützigen Bereich ergeben sich jedoch viele Herausforderungen aufgrund der besonderen Zusammenarbeit zwischen Organisation und Ehrenamtlichen. Dieses Webinar soll daher Personen, die ehrenamtliche Teams leiten, eine theoretische Einführung in „Digital Leadership“ geben und zudem Tipps für die Praxis vermitteln.

Inhalte:

  • Wie leite ich digital ein ehrenamtliches Team?
  • Theoretisches Wissen zu verschiedenen Formen von Leadership
  • Praktische Tipps und Tools für den Alltag


* Anmeldung: Tickets (kostenfrei mit dem Code „Coronasoli”)

Backtosch Mustafa von ApplicAid

Backtosch Mustafa ist Gründer des sozialen Start-ups ApplicAid, das sich für mehr Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem einsetzt. In seiner Position ist er für ca. 400 Ehrenamtliche verantwortlich, die sich aus über 20 verschiedenen Ländern bei ApplicAid engagieren. Mit 18 Jahren gründete er seine erste NGO und wurde bereits mehrfach für sein gesellschaftliches Engagement sowohl national als auch international ausgezeichnet, u.a. als Young Global Changer oder mit dem Annemarie-Dose-Preis der Stadt Hamburg.