Webinare im Februar zu virtueller Zusammenarbeit und Dauerspender*innen

Constanze

11.2.2021 um 17.30 Uhr: Webinar: Virtual Pepper – Zutaten für inspirierende Online-Sessions

Dieses Webinar mit Jakob Hasselgruber und Susanne Conrad ist für alle sozialen Organisationen, die gern mehr über virtuelle Zusammenarbeit lernen möchten. Ihr möchtet wissen, wie ihr Online-Sessions spielerischer gestalten könnt? In diesem Webinar mit wenigen Teilnehmer*innen (ca. 20 Personen) lernt ihr interaktiv:

  • … auf den Geschmack kommen: Wieso, weshalb, warum spielerisch online zusammenarbeiten?
  • … Appetithäppchen zum Probieren: Methoden und Aktivitäten für Online-Meetings und Workshops, Teambuilding oder virtuelles Feiern
  • … welches Gewürz passt zu welchem Gericht: Methoden-Überblick und Hilfestellung für eine passende Auswahl


Mehr zum Thema erfahrt ihr zusätzlich auf unserer Lernplattform im kostenlosen Online-Kurs: Zusammenarbeit in virtuellen Teams


* Niveau: Fortgeschrittene
* Anmeldung: Tickets (kostenfrei mit dem Code „Coronasoli")

Jakob Hasselgruber

Jakob widmet sich mit Leidenschaft dem Thema, wie persönliche Entwicklung von Menschen im digitalen Zeitalter wirksam gelingen kann. Zuvor war er langjährig als Projektleiter bei der Deutschen Bahn AG tätig. Dabei hat er für alle DB-Führungskräfte das Thema „Digitales Lernen“ vorangetrieben und u.a. den Kompetenzaufbau zu Digitaler Transformation für den DB-Konzern mitgestaltet. 

Susanne Conrad

Susanne ist Online Coach, Learning Consultant und Listening-Trainerin. Ihr liegt es besonders am Herzen, Brücken zwischen analogen und digitalen Räumen zu schlagen. Mit Kopf, Herz und Verstand können wir das Beste in beiden Welten finden und diese Räume wirksam gestalten.

25.2.2021 um 17.30 Uhr: Webinar: Dauerspender*innen gewinnen

Das Webinar mit Sea-Watch e.V. erklärt die Donor Journey (Engagement-Kreislauf) und wie ihr eure Spender*innen emotional an eure Organisation binden könnt. Die zweite Hälfte befasst sich mit dem Thema Beziehungen vertiefen und pflegen und welche Möglichkeiten und Tools es dafür gibt. Zur Veranschaulichung werden Praxisbeispiele von Sea-Watch vorgestellt. Zum Schluss gibt es noch eine Aufgabe, die ihr für euch bearbeiten könnt. Ihr bekommt Antworten auf diese Fragen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Dauerspender*innen und Fördermitgliedern?
  • Was ist eine Donor Journey (Engagement-Kreislauf) und wo befindet sich deine Organisation?
  • Welche Möglichkeiten und Tools der Beziehungspflege und Vertiefung gibt es?
  • Vorstellung von 4 verschiedenen Beziehungspflegeformaten

Mehr zum Thema Fundraising erfahrt ihr zusätzlich auf unserer Lernplattform im kostenlosen Online-Kurs: Online-Fundraising für Einsteiger*innen


* Niveau: Anfänger*innen und Fortgeschrittene
* Anmeldung: Tickets (kostenfrei mit dem Code „Coronasoli“)

Jenz Frenzel von Sea-Watch e.V.

Jens Frenzel ist noch ziemlich frisch bei Sea-Watch und unterstützt seit März 2020 das Fundraising-Team. Der Berliner konnte schon während seines Studiums Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und Projekten sammeln und ausbauen.

Nachdem er keine Lust mehr auf das Agenturleben hatte, ist es für ihn umso sinnstiftender, seine Kenntnisse bei Sea-Watch sowie im Fundraising einbringen zu können. Als Ansprechpartner für Unternehmen ist es ihm wichtig, dass auch Firmen und andere privatwirtschaftliche Unternehmungen in die zivilgesellschaftliche Verantwortung genommen werden und sich nicht auf profitbasierte Entscheidungen verlassen.


Maximilian Brase von Sea-Watch e.V.

Maximilian Brase arbeitet seit Oktober 2019 als Referent für Fördermitglieder bei Sea-Watch e.V. Der gelernte Musikfachhändler ist Ansprechpartner für die über 17.000 Dauerspender*innen und Fördermitglieder des Vereins. Zusätzlich engagiert er sich im Sea-Watch-Shop-Kollektiv und koordiniert aktuell die Veröffentlichung einer T-Shirt-Kollektion mit Streetart-Künstler*innen zum Thema „Safe Passage – sichere Fluchtwege”.