Programm im Februar

Constanze
Im Februar haben wir wieder spannende Veranstaltungen für dich im Programm: Am 13.2.2020 um 17.30 Uhr informiert dich Anna Gondermann von Menzel IT in einem Workshop zum Thema Datenschutz. Eine Woche später, am 19.2., gibt es ein gemeinsames Meet-up mit D3 – so geht digital zu Qualifizierung im Netz.

13.2.20 um 17.30 Uhr Workshop Datenschutz: Worauf muss ich achten?

Der Workshop am 13.2.2020 um 17.30 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema Datenschutz: Alle Unternehmen stehen vor der Herausforderung, immer größer werdende, sensible Datenmengen abzulegen und für Mitarbeitende jederzeit verfügbar zu halten. Dabei ist der Schutz dieser Daten nicht erst seit der neuen DSGVO wichtig. Viele Unternehmen greifen deshalb auf Cloud-Lösungen zuruück. Sie sind einfach und flexibel – zahlreiche Anbieter versprechen absolute Sicherheit der Daten. Dem gegenüber stehen Inhouse-Lösungen, die durch entsprechende Hardware die volle Datenhoheit zwar gewährleisten, aber die fachkundig installiert und administriert werden müssen.
In diesem Workshop werfen wir einen genauen Blick auf die Konzepte Cloud / eigene IT-Infrastruktur und stellen heraus, was es jeweils zu beachten gibt. Wir diskutieren sowohl Vor- als auch Nachteile beider Konzepte und erarbeiten ganz konkret Fragestellungen, anhand derer der Bedarf deiner sozialen Organisation analysiert werden kann.

Daniel Menzel

Daniel ist studierter Elektrotechniker und passionierter Linux-Administrator. Er gründete die Menzel IT GmbH, weil er ein Spezialist für High-Performance-Computing ist und an die Macht von freier Software glaubt. Begonnen hat er vor vielen Jahren mit einem Vereinsnetzwerk im sozialen Bereich, bei dem er lokal ein Netzwerk aufgebaut und Server administriert hat. Datenschutz ist von jeher eines der zentralen Themen seiner Arbeit, deshalb entwickelt er alle IT-Lösungen mit Blick auf echte Datensicherheit in der Hand der User.

19.2.20 um 19 Uhr Meet-up mit D3 – so geht digital: Qualifizierung

Am 19.2.2020 treffen wir uns ab 19 Uhr mit D3 – so geht digital zum gemeinsamen Meet-up. Wir sprechen mit allen Interessierten über Qualifizierung im Netz.
In den digitalen und analogen Angeboten von D3 und von uns geben wir deinen Fragen Raum und bieten dir konkrete Tipps und Hilfestellungen an. Zwei verschiedene Projekte – ein gemeinsames Ziel: Wir möchten, dass soziale Organisationen in einer digitalen Welt durchstarten!
Aus diesem Grund dreht sich bei unserem gemeinsamen Meet-up alles um das Thema Weiterbildung und Qualifizierung in Sachen Digitalisierung. Wie hältst du dich auf dem Laufenden? Welche Literatur, Blogs, Webseiten, Podcasts oder andere Informationsquellen kannst du empfehlen? Welche Bedarfe hast du?

D3- so geht digital

D3 – so geht digital ist vieles: ein Digital-Magazin für Neugierige, ein praxissatter Wissensspeicher für die Macher*innen und eine Partnerbörse für Praktiker*innen. Vereine, Verbände, Initiativen und Social Start-ups, die den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung gehen wollen, finden auf der Plattform jede Menge Berichte und Reportagen, Videos und Interviews und Veranstaltungstipps.
Auf der Webseite, den dazugehörigen Social-Media-Kanälen und auf regelmäßigen Community-Events haben Engagierte die Möglichkeit, sich über ihre digitalen Strategien, Herausforderungen und Lösungen auszutauschen und sich gegenseitig voranzubringen. Auf D3 – so geht digital kann der „Dritte Sektor“ zeigen, was er in Sachen Digitalisierung zu bieten hat.