Das war „Digital genial: So gehen Social-Media-Kampagnen”

Constanze
42 Teilnehmer*innen aus sozialen Organisationen haben bei unserem Crashkurs zu Social-Media-Kampagnen mitgemacht. Für euch haben wir daraus ein paar praxisnahe Tipps unserer Expert*innen mitgebracht.

So gehen Social-Media-Kampagnen

Das zweiwöchige Online-Training hat die Teilnehmenden fit für ihre nächste Kampagne gemacht. Sie lernten in Live-Webinaren und Selbststudium alles zu den einzelnen Social-Media-Kanälen, Storytelling, Content-Strategie, Videodreh und vieles mehr kennen. In der 2. Woche gab es zusätzlich noch Live-Sprechstunden, in denen die Teilnehmenden Beratung zu Themen wie Bewußtsein schaffen, Freiwilligengewinnung oder Online-Fundraising erhielten.

Die Zeit wurde intensiv genutzt und neben viel Input gab es auch Raum für Austausch. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback, dass wir für unser Fortbildung erhalten haben. Eine Teilnehmende schrieb: „Ich bin sehr begeistert von Eurer Schulung! Das Programm, die Referenten, der Input und Ihr: Einfach Klasse!! Vielen Dank für Eure Mühe. Tolle Arbeit!"
Teilnehmende der Abschlussveranstaltung von „Digital genial: So gehen Social-Media-Kampagnen”

Tipps zu Social-Media-Kampagnen

Hier geben wir euch ein paar Tipps unserer Expert*innen wie u.a. Leonard Müller von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., Elisabeth Wirth von der Stiftung Bürgermut, Jana Piske von Fairlinked sowie Max Kowalewski von SOCIAL SOCIAL.
  • Kampagnen: Das Erscheinungsbild einer Kampagne sollte stringent sein und das Ziel wie Aktivierung, Reichweite oder Information/Bildung sollte früh klar sein.
  • Formate und Phasen: Nutzt alle euch zur Verfügung stehenden Kommunikationsmöglichkeiten und beachtet die verschiedenen Phasen einer Kampagne wie Neugier wecken durch Teaser, Aktivierung durch Call To Action, Emotionalisierung durch eine persönliche Ansprache und Bildung durch Bedankung.
  • Zahlen zu Social Media (laut Studie von SOCIAL SOCIAL): Im Schnitt nutzen Menschen 8,5 Kanäle, um sich zu informieren. Soziale Organisationen posten durchschnittlich einmal pro Tag auf Facebook und Twitter, etwa 3x pro Woche auf Instagram und 1x pro Woche auf LinkedIn.
  • Storytelling: Findet in eurer Story das Gleichgewicht finden zwischen Rationalität und Emotionalität (um beide Gehirnhälften anzusprechen) und zeigt das Problem auf und die Lösung, die eure Organisation anbieten möchte .
  • Content-Strategie: Als ein Modell funktionieren 3 Perspektiven der Kommunikation, um Themen ganzheitlich zu beleuchten: Hebt Werte, Mission und Themen der Organisation hervor (Story of Self), setzt Fokus auf Geschichten der Menschen (Story of Us), die involviert sind und ruft Handelnde zu konkreten Handlungen auf (Story of Now).

Kostenfreie Online-Kurse rund um Kommunikation und Social Media

Wenn ihr mehr zu Social Media, Storytelling und Kommunikation lernen möchtet, dann meldet euch doch einfach zu einem unserer kostenfreien Online-Kurse an. Hier bekommt ihr praxisnahe Tipps von Expert*innen und könnt diese direkt auf eure nächste Kampagne anwenden!
60 Min

Instagram in der Praxis

Wann ist Instagram sinnvoll? Welche Formate gibt es und was brauche ich dafür?
  Micha Gab, Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.