Das war unser Crashkurs „digital genial: next level – so gehen Social-Media-Kampagnen”

Constanze

Digital genial: So gehen Social-Media-Kampagnen

Unser Online-Training „digital genial: next level: So gehen Social-Media-Kampagnen” fand vom 12. bis 23.6.2023 statt. 50 soziale Organisationen und viele Expert*innen nahmen an dem gemeinsamen Online-Training mit der openTransfer Akademie und D3 – so geht digital teil. Hier geben wir euch einen kleinen Einblick in den Kurs und teilen ein paar konkrete Tipps zu Social Media und Kampagnen für alle, die nicht dabei waren.

Teilnehmer*innen und Expert*innen von #DigitalGenial

Zwei intensive Wochen liegen hinter uns. Insgesamt haben wir 16 Stunden Input und Impulse angeboten. Wir freuen uns, 50 Organisationen bei der Arbeit an ihren Social-Media-Kampagnen begleitet zu haben und diese u.a. in einer Spendenmeisterschaft bei betterplace.org weiterzuverfolgen. Auch die Teilnehmer*innen schrieben uns als Feedback auf die Fortbildung: „Danke für dieses Programm und die ganze Arbeit, die dahinter steckt! Es hat mir auf jeden Fall viele Impulse bereitet und mich bei der Entwicklung von Kampagnen und Ideen im Social Media-Bereich unterstützt."

Vielen Dank an unsere Expert*innen und Coaches: Anna Schäffer von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., Max Kowalewski von SOCIAL SOCIAL, Ines Holstein von Charicomm, Elisabeth Wirth von Stiftung Bürgermut, Fabian Guzzo von Ehrenamt 2.0, Dietmar Fischer von argo.berlin, Hendrike Zahour, Jana Piske und Jona Hölderle.

Storytelling und Tipps zu guten Kampagnen

Auch wenn wir nicht alle Informationen der zwei Wochen zusammenfassen können, möchten wir dir hier ein paar Tipps und Beispiele zu aktuellen Kampagnen geben. Die Basis eines jeden überzeugenden Textes ist das Storytelling. Dafür musst du natürlich deine Zielgruppe und das Ziel deiner Kampagne kennen: Möchtest du mediale Aufmerksamkeit für dein Thema generieren und Bewusstsein schaffen? Oder willst du möglichst viele Spender*innen gewinnen? Oder möchtest du Ehrenamtliche für dein Projekt begeistern? Helfen kann dabei der „goldene Kreis”, den Jana Piske von Fairlinked in ihrem Webinar vorgestellt hat. Frage dich vorab:

  • Why: Der Sinn. Warum tust du etwas? Woran glaubst du dabei?
  • How: Der Prozess. Wie erreichst du dieses Ziel? Was tust du dafür?
  • What: Das Mittel. Wie sieht deine Lösung aus? Was nutzt du für Werkzeuge, um ans Ziel zu kommen?


Menschen lieben Geschichten. Emotionen, starke Bilder und kurze Sätze anstelle reiner Fakten sind besonders einprägsam und wirkungsvoll. Warum ist das für Social Media wichtig? Nur wenige Sekunden entscheiden darüber, ob man einen Beitrag weiter verfolgt, umso wichtiger ist es, sofort Interesse und Emotionen zu wecken.
Für mehr Tipps zu guten Texten empfehlen wir euch unsere kostenfreien Online-Kurs Storytelling für soziale Organisationen.

Die aktuelle Kampagne „Wie Viel Macht 1 Euro” der Amadeu Antonio Stiftung hat in kurzer über Zeit 800.000 Euro gesammelt. Warum diese Kampagne so erfolgreich war und welches Campaigning-Handwerk in der textlichen Umsetzung genutzt wurde, hat meine Kollegin Daniela Antons im Blogpost auf betterplace.org analysiert.

Videos auf Social Media

Neben guten Texten ist unterhaltsamer Video-Content schon seit einiger Zeit auf Social Media im Trend. Videos wie Reels werden von den Algorithmen bevorzugt und erlangen somit mehr Reichweite. Kurzvideos mit einer Länge bis zu 90 Sekunden (Instagram Reels) führen zu mehr Interaktionen. Deswegen geben wir dir zusammen mit D3 – so geht digital ein paar Tipps zu Reels auf Instagram, wie du dieses Format für euren Social-Media-Kanal nutzen kannst und somit dein Projekt oder dein Anliegen bekannter machst:

  1. Sorge für gutes Licht oder nutz Tageslicht, um eure Videos optimal aussehen zu lassen.
  2. Achte auf eine hohe Videoqualität, um eure Inhalte professionell zu präsentieren.
  3. Füge kreative Übergänge hinzu, um eure Reels interessanter zu gestalten.
  4. Experimentiere mit verschiedenen Perspektiven, um eure Zuschauer*innen in den Bann zu ziehen. 
  5. Verwende von Instagram bereitgestellte Vorlagen, um noch schneller Reels zu erstellen. Sie enthalten Platzhalter für Audio- und Videoinhalte, so dass du nur noch deine eigenen Fotos oder Videoclips hinzufügen musst.
  6. Filme im Hochformat, damit eure Videos ideal auf Smartphones angezeigt werden.
  7. Bringe Bewegung in eure Aufnahmen, um sie dynamischer zu gestalten.
  8. Füge Texte hinzu, um eure Botschaften zu vermitteln.
 
Möchtest du noch mehr zu Videos auf Social Media lernen? Dann schau in unseren neuen Online-Kurs Videodreh für Social Media mit dem Smartphone!

Illustrationen: Ana Briceno